Kunst als Waffe – John Heartfield


Trailer

Kulturdokumentation, arte, 52min,

Ausstrahlung: 04.September 2024, 22:54 Uhr

„Ein Film voller Metamorphosen und zauberhafter Ideen. Alles unglaublich ausgefallen in Szene gesetzt, mit viel Liebe zum Detail. Ganz einmalig und unbedingt sehenswert.“

Christof Boy, WDR Westart

Inhalt

Seine Satiren machen den Vater der politischen Fotomontage weltberühmt, doch der Preis dafür ist hoch. Seine Geschichte gleicht einer Irrfahrt durch die politischen Wirren des 20. Jahrhunderts. Aus Protest gibt er sich im Ersten Weltkrieg einen englischen Namen. Er durchschaut die Nazis früh, demaskiert sie in seinen Bildern. Einfach und für Jeden verständlich. Das macht ihn für Hitler gefährlich. Der Kommunist Heartfield flieht quer durch Europa, wird immer wieder als Spion verdächtigt und findet auch später in der sozialistischen DDR keine sichere Heimat.

Mehr...

Was vermag politische Kunst? Hat sie das Potential, eine Gesellschaft besser zu machen oder gar eine Diktatur wirksam zu torpedieren? Der Animationsfilm untersucht am Beispiel des Pioniers der politischen Aktionskunst, John Heartfield, die Rolle von Kunstschaffenden in unsicheren Zeiten und nutzt dabei Heartfields eigene grafische Montagetechnik. Bertold Brecht nannte ihn einen der bedeutendsten europäischen Künstler. Rosa Luxemburg überreichte dem überzeugten Kommunisten 1918 persönlich das Parteibuch.
Er selbst änderte – mitten im Ersten Weltkrieg - aus Protest seinen Namen von Helmut Herzfeld in John Heartfield. Für Hitler wurde der Vater der politischen Fotomontage schnell zum gefährlichen Staatsfeind. Denn Heartfield setzte seine Kunst konsequent als Waffe ein und erfand mit seinen politischen Fotomontagen so etwas wie eine frühe Form von Social Media. Seine Satiren machen ihn weltberühmt. Blitzschnell und pointiert, wie kein anderer, geißelt er das Erstarken der Nazis, Hitlers Kriegspolitik und den Faschismus.
Doch Heartfield ist permanent auf der Flucht: 1933 muss er nach Prag fliehen, später weiter nach London. Als der Kommunist der ersten Stunde 1950 aus dem englischen Exil in die DDR übersiedeln will, begegnet man ihm mit Misstrauen. Für die Parteiführer in Ostberlin war er schlicht im „falschen Exil“, sie verdächtigen ihn als Spion. Er wird Opfer einer Verschwörung und wird aus der Partei ausgeschlossen. Der Kampf um Anerkennung und gegen die Kleingeistigkeit der Kulturfunktionäre in der DDR, die ihn zeitweise mit einem Arbeitsverbot belegen, zehren Heartfield aus.


„Die Montagen sind an sich nicht geschaffen, um in einer Ausstellung aufgehängt zu werden. Ihr Sinn ist, auf die Massen zu wirken. Der Ort, wohin sie gehören, ist das Hirn der Masse!“

John Heartfield

Stream auf arte.tv

Presse

23.August 2024, Bikini Berlin 19:30Uhr

Katrin Rothe im Interview mit Marion Brasch im studioeins vom radioeins.


Credits

Buch, Regie & Animationsregie: Katrin Rothe

Sprecherin: Anna Thalbach

Stimme John Heartfield: Manuel Harder

Puppenspiel und Stimmen Genossen: Michael Hatzius und Dorothee Carls

Kamera: Thomas Eirich-Schneider, Richard Marx, Manon Pichon, Jana Pape

Montage: Rolf Lange, Hannes Starz

Musik: Micha Kaplan und Thomas Mävers

Sounddesign: Lukas Brandes

Mischung: Ramon Orza


Storyboard & Design & Animation: Lydia Günther, Tonina Matamalas, Gyula Szabó, Cornelia Freche, Anne-Sophie, Raemy, Werner Kernebeck, Lisa Sinram, Benjamin Swiczinsky, Konrad Weisse, Conrad Tambour, Cornelia Diomis, Amélie Cochet, Malte Stein, Lisa Neubauer, Wolf Matze, Birgit Schollen, Jonatan Schwenk, Kerstin Zemp, Lydia Günther, Theresa Grysczok, Mandy Müller, Rosanne Janssens, Edoardo Pasquini, Melanie Hauffe


Requisiten & Dokumente: Dennis Hanig, Noushin Redjaian, Harald Haimböck, Cölestine Engels

Archive: Bundesarchiv, Akademie der Künste, The National Archives UK, Stiftung Studienbibliothek zur Geschichte der Arbeiterbewegung


Wir danken den Erben von John Heartfield und der Akademie der Künste Berlin. © THE HEARTFIELD COMMUNITY OF HEIRS / VG Bild-Kunst, Bonn 2023!


Produktionsleitung: Bettina Morlock (DE), Susanne Berger (AT), Sereina Gabathuler (CH), Paul Thimm (RBB/arte)

Produzenten: Gunter Hanfgarn, Andrea Ufer, Ralph Wieser, Sereina Gabathuler, Werner Schweizer

Redaktion: Carolin Mayer (RBB/arte), Rolf Bergmann (RBB), Urs Augsburger (SRF SRG SSR), Gabriela Block Steinmann (SRF SRG SSR), Barbara Seiler (SRF, SRG, SSR)


Eine Produktion von HANFGARN & UFER, Mischief Films, Dschoint Ventschr Filmproduktion

in Koproduktion mit rbb, SRF SRG SSR in Zusammenarbeit mit arte mit Unterstützung von Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Medienboard Berlin-Brandenburg, Filmförderungsanstalt, Deutscher Filmförderfonds, Österreichisches Filminstitut, FISA - Filmstandort Austria, Filmfonds Wien, Bundesamt für Kultur (BAK), Zürcher Filmstiftung, Studienbibliothek Zürich


Making-Of



Ausstellung animierte Fotomontage - Making Of

Über viele Monate haben Katrin Rothe und ihr Team aus Pappe, Karton, Dokumenten und mit Pinsel und Farbe Filmkulissen und Figuren der 20er, 30er, 40er und 50er Jahre zum Leben erweckt. Die Ausstellung zeigt originale Filmsets, das Storyboard, das Drehbuch, Miniaturen, Hintergrundfolien und 12 Collagenkisten, die Stationen aus John Heartfields bewegtem Leben zeigen.

Die Mischung aus handgemachter Cutoutanimation und Heartfields Fotomontagen in Bewegung stößt nicht nur in der Fachwelt auf großes Interesse. 2023 feierte der dokumentarische Animationskinofilm „Johnny & Me“ von Katrin Rothe Premiere auf dem renommierten Filmfestival Annecy, dem Cannes des Animationsfilms. Einladungen nach Brasilien, China, Spanien und Italien folgten. Nun kommen große Teile der Animation ins öffentlich rechtliche Fernsehen. „Kunst als Waffe - John Heartfield" heißt die arte Kulturdokumentation.

Noch bis zum 9.9.2024, Franz-Mehring-Platz 1, 10243 Berlin, 3 Gehminuten vom Ostbahnhof, Mo-Fr 11-17 Uhr


Hyäne 18 17 24 29 13

ISAN 0000-0006-E7B5-0000-T-0000-0000-O_TVVersion

Disclaimer: Wir übernehmen die stolze Verantwortung für diese Website und ihren Inhalt genauso wie die von unseren Arbeiten.

zurück nach oben